Menu
23. April 2018 Sport

Finale der ESL Frühlingsmeisterschaft begeisterte mehr als 2.200 Zuschauer vor Ort

Das Finale der Frühlingsmeisterschaft im CASTELLO Düsseldorf verzeichnete vom 7. bis zum 8. April einen neuen Besucherrekord. Mehr als 2.200 Zuschauer vor Ort erlebten die spannenden Matches in den Disziplinen League of Legends, FIFA 18 und Counter-Strike: Global Offensive, weitere 223.000 schauten am Wochenende online zu. EURONICS Gaming konnte sich in beiden Team-Disziplinen gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und überraschte insbesondere mit ihrem ersten Sieg in CS:GO. Im großen FIFA-Finale behauptete sich Cihan Yasarlar und sicherte sich zum zweiten Mal den Titel des deutschen Meisters.

Mit einem eindrucksvollen Debüt in Düsseldorf hat sich die ESL Meisterschaft besonders stark im Frühjahr 2018 positioniert: 223.000 Zuschauer (Unique Users) haben am 7. und 8. April online eingeschaltet und mehr als 177.000 Stunden der Halbfinal- und Finalspiele geschaut. Der kumulierte Spitzenwert lag bei 31.000 Zuschauern gleichzeitig. Die komplette Saison hingegen erreichte einen Spitzenwert von knapp einer dreiviertel Million Unique Users, die seit dem Start am 29. Januar die Leistungen ihrer Lieblingsteams verfolgten. Über den gesamten Zeitraum generierten die deutschen ESL Kanäle auf Facebook und Twitter mehr als 10 Millionen Impressionen.

„Wir haben einen ambitionierten Schritt gewagt und wurden dafür von den Fans belohnt”, so Christoph Kohlhaas, Verantwortlicher der ESL Meisterschaft. „Das Finale im CASTELLO Düsseldorf hatte den Charakter eines hochkarätigen Turniers und zeigte die ESL Meisterschaft in einem Licht, wie sie sein sollte. Für die Zukunft planen wir noch weitere Verbesserungen und möchten die Veranstaltung für alle Beteiligten noch runder gestalten.

Ich möchte mich besonders bei unseren Partnern, den Spielern, aber vor allem den enthusiastischen Fans bedanken, die das alles erst möglich gemacht haben.”

„Die ESL Frühlingsmeisterschaft hat einen tollen Auftakt für den eSport-Sektor in Düsseldorf gefeiert. Die Spielerinnen und Spieler haben eindrucksvoll unter Beweis gestellt, zu welcher Reaktionsschnelligkeit das Gehirn durch intensives Training fähig ist. Meine Gratulation gilt den Turniersiegern. Viele Fans vor Ort und online haben die Spiele verfolgt, das zeigt die Begeisterung für dieses Sportformat", sagt Burkhard Hintzsche, Stadtdirektor und Sportdezernent der Landeshauptstadt Düsseldorf.

„Das CASTELLO Düsseldorf hat sich für ein Wochenende in das Wohnzimmer des deutschen eSport verwandelt. Wir haben eine rundum gelungene Veranstaltung und gleichzeitig zwei spannende Turniertage erlebt“, ergänzt Michael Brill, Geschäftsführer D.LIVE. „Ein großartiger Auftakt für eSport-Events in Düsseldorf.“

Abgesehen von den besten Spielern Deutschlands, hatte die ESL Meisterschaft noch weitaus mehr zu bieten: Hauptsponsor Wüstenrot überzeugte gemeinsam mit den offiziellen Partnern McDonald’s, Gillette, Warsteiner, Pringles, Paysafecard, Red Bull und Zowie mit innovativen Ideen und sorgten mit diversen Aktionen für Unterhaltung sowie das leibliche Wohl der Besucher.

Weitere Details zur ESL Meisterschaft finden Sie auf der offiziellen Website. Folgen Sie ESL Deutschland auf Facebook und Twitter für die neuesten Updates zur ESL Meisterschaft.

Aktuelle News

23. März 2019 Sport

We Love MMA - Das ultimative Kampfsportspektakel im Cage im CASTELLO Düsseldorf

Am 23. März 2019 feiert We Love MMA seine Premiere in Düsseldorf. Packende Fights im Cage mit einigen der besten deutschen MMA Sportler und internationalen Hochkarätern stehen im CASTELLO Düsseldorf auf dem Programm.

Mehr
30. August 2018 Sport

Anreiseinfos zu den Heimspielen des HC Rhein Vikings

Der HC Rhein Vikings fiebert der beginnenden Zweitliga-Saison entgegen. Hier finden Sie alle Informationen zur Anreise mit Bus & Bahn sowie mit dem PKW.

Mehr
25. Juli 2018 Sport

HC Rhein Vikings - Saisoneröffnung

Letztes Jahr der THW Kiel, dieses Jahr die Rhein-Neckar Löwen. Mit dem amtierenden deutschen Pokalsieger konnte der Düsseldorfer Handball-Zweitligist, der HC Rhein Vikings, den nächsten Großen zur Saisoneröffnung nach Düsseldorf locken.

Mehr
06. März 2018 Aus dem Unternehmen

D.LIVE geht an den Start

Das CASTELLO Düsseldorf ist ab sofort Teil der neuen Marke D.LIVE. D.LIVE steht für den Bereich "Live Entertainment & Sports" bei DCSE. Hierzu gehören neben dem CASTELLO Düsseldorf die Veranstaltungsstätten ESPRIT arena, Mitsubishi Electric HALLE, ISS DOME sowie der neue D.LIVE Open Air Park.

Mehr